Cantina Endrizzi

ENDRIZZI, EIN HISTORISCHES WEINGUT IM TRENTINO

Endrizzi ist ein alteingesessenes Weingut im Trentino. Ja, es ist das historische Weingut schlechthin im Trentino. Als sie 1885 gegründet wurde, war diese Region noch Teil des Habsburgerreichs.

Bereits seit dem Mittelalter ist die Gegend um San Michele all'Adige ein bedeutendes Weinbaugebiet: Die Mönche des Augustinerklosters von San Michele legten die Weinberge an, die heute der Familie Endrici gehören. Quellen überliefern, dass Napoleon im Jahr 1797 unbedingt in den Besitz des Masetto-Guts kommen wollte.

DIE ANFÄNGE DES HISTORISCHEN WEINGUTS ENDRIZZI

Im Jahr 1885 gründeten Francesco und Angelo Endrici (im lokalen Dialekt Endrizzi) das Weingut an einem Masetto genannten Ort, an dem sie nach wie vor ihren Sitz hat. Die Endrici waren echte Pioniere, als sie in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zwei weltweit renommierte Rebsorten einführten: Cabernet Sauvignon und Merlot, dazu kamen die lokale Rebsorte Lagrein sowie der autochtone Teroldego. Auf die erste Generation folgten Romano, der Sohn von Francesco, der auch das Amt des Präsidenten der Provinz von Trient bekleidete, sowie der Enkel Franco, seines Zeichens zwanzig Jahre lang der Vorsitzende des trentinischen Weinbaukommitees, des Comitato Vitivinicolo Trentino.

Die vierte Generation der Endrici sind Paolo und seine Ehefrau Christine, sie ist Architektin und stammt aus Deutschland: das Weingut profitiert von diesen unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, ihre kreative Mischung bereichert den Charakter der Weine, was zum Erfolg des Weinguts beiträgt. Mittlerweile ist auch die fünfte Generation mit dabei, Lisa Maria und Daniele: Nach ihrem Studium Weinwirtschaft in Bordeaux beziehungsweise in Geisenheim stehen beide für die Zukunft eines der ältesten Weingüter im Trentino.


CANTINA ENDRIZZI

Das Weingut ist eines der ersten in der gesamten Region Trentino/Südtirol, das sich für umweltfreundlichen Weinbau einsetzt. Das heißt, die Endrici bemühen sich um umweltschonende, naturnahe Methoden. So wurde auch der neue Trakt des Weingutes nach ökologischen Kriterien errichtet.

 

Das Könnte sie auch interessieren

Heimlieferservice

Mehr

SUSU WATER

Mehr

Entdecken

Schatt Getränke AG

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 19.00 Uhr

Samstag
8.00 bis 16.00 Uhr

Schatt Getränke AG

Isenrietstrasse 15
8617 Mönchaltorf

T. +41 44 982 10 10
F. +41 44 982 10 19

prost@getraenke-schatt.ch

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.30 Uhr

Samstag
8.00 bis 12.00 Uhr